Kanzlei am Wittenbergplatz

Tarik Sharief
Rechtsanwalt

Ansbacher Straße 13
10787 Berlin

Sprechzeiten
Mo-Fr 9:00-12:00 Uhr
Mo, Di, Do 15:00-18:00 Uhr

fon: +49 (0)30-69 53 33 61
fax: +49 (0)30-69 53 33 62

Kontaktformular

kanzlei@rechtsklarheit.de

Bookmark and Share

Über Rechtsanwalt Tarik Sharief

Rechtsanwalt für Verkehrs-, Versicherungs-, Mietrecht in BerlinAnwalt für Verkehrsrecht, Versicherungsrecht, Mietrecht in Berlin

Lebenslauf in Kürze

  • Tarik Sharief wurde 1965 in Dresden geboren
  • 1986 Studium Jura und Politikwissenschaften an der FU-Berlin
  • Referendariat am Kammergericht Berlin
  • Seit 1999 selbständiger Rechtsanwalt in Berlin
  • Tarik Sharief lebt mit seiner Familie in Berlin

 

Ausführlicher Lebenslauf

Rechtsanwalt Tarik Sharief wurde 1965 in Dresden als Sohn einer Journalistin und eines Arztes geboren. Er zog 1975 nach Stadthagen, wo er sein Abitur machte. Im Jahre 1986 begann er mit dem Studium der Rechtswissenschaften und Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin. Während des Studiums arbeitete er für die Uni Münster an einem Forschungsprojekt. Sein Referendariat absolvierte er beim Kammergericht Berlin. In Berlin ist Tarik Sharief seit 1999 für seine Mandanten als selbständiger Rechtsanwalt tätig.

Schwerpunkte der Anwaltstätigkeit

Schwerpunkte der Anwalts-Tätigkeit sind Kauf-, Versicherungs- und Verkehrsrecht. Rechtsanwalt Sharief betreut regelmäßig auch zahlreiche Streitigkeiten aus dem Bereich des Schadensersatz-, Werkvertrags-, Wettbewerbs- und des Insolvenzrechts. Seine Spezialisierung bezieht sich damit auf die Rechtsgebiete übergreifende Lösungssuche. In Rechtsgebieten, die Anwalt Sharief nicht selbst bearbeitet, wie z.B. Sozialrecht und Ausländerrecht, kann er im Interesse des Rechtssuchenden sehr gut qualifizierte Anwalts-Kollegen empfehlen.

Der Anwalt sucht nach der besten Lösung: mandantenzentriertes Konfliktmanagement

Aus seiner täglichen Berufserfahrung weiß Rechtsanwalt Tarik Sharief, dass Viele zunächst davon ausgehen, rechtliche Problem alleine lösen zu können. Oft besteht auch die Sorge, dass der Gang zum Anwalt zu einer Eskalation des Konfliktes führen könnte. Hierbei wird jedoch übersehen, dass anwaltliches Handeln ein professionelles Konfliktmanagement bedeutet. Die Aufgabe des Anwalts besteht darin, die Interessen seiner Mandanten sachlich darzustellen und entsprechende Maßnahmen zu treffen.

Mit eigenem Rechtsanwalt kommt der Mandant auf Augenhöhe mit Firmen und Institutionen

Ein Mandant begegnet Hausverwaltern im Mietrecht, Behörden und Versicherungen im Verkehrsrecht, Sachbearbeitern im Versicherungsrecht - in den meisten Fällen hat der Mandant im juristischen Alltag also Gegner, die Erfahrung tatsächlich haben oder zumindest glaubhaft vorspiegeln. Nur mit Hilfe eines engagierten Anwaltes kann eine Privatperson seine Interessen auf gleicher Augenhöhe mit den in ihren Rechtsangelegenheiten erfahrenen Sachbearbeitern stehen, seine rechtlichen Möglichkeiten begreifen und wahrnehmen.

Die praktische Lösung finden: Vermittlung statt Prozess kann Ihr Kostenrisiko senken

Diese Webseite "Rechtsklarheit.de" soll für die Rechtsgebiete, mit denen Mandanten im Alltag am ehesten konfrontiert werden, einfach gehaltene Einstiegshilfen bieten. Sie sollen den Handlungsansatz des Anwalts für Mandanten begreiflicher machen. Der Anwalt benötigt nicht nur fundierte Rechtskenntnisse, sondern muss auch die Bereitschaft haben, praktikable Lösungen zu finden, den Vergleich oder Verhandlungserfolg zu suchen und Ziele ohne kostspielige Instanzenwege praktisch zu erreichen.