Die zweifelhaften Praktiken der Lebensversicherer
Kapitalbildende Versicherungen sind z.B. Lebensversicherungen und Rentenversicherungen, bei denen der Versicherungsnehmer neben den Versicherungsschutz die gewinnbringende Anlage seines Geldes durch die Versicherung begehrt. Kündigt der Versicherungsnehmer diese Versicherung vor Ablauf der vertraglichen Versicherungsdauer erhält dieser den vertraglich vereinbarten Rückkaufswert der Versicherung. Dieser Rückkaufswert ist in den ersten Versicherungsjahren nach Versicherungsabschluss laut den gängigen Versicherungsbedingungen gleich null, obwohl die Versicherten bereits erhebliche Zahlungen an die Versicherungen geleistet haben.
Der niedrige Rückkaufswert von kapitalbildenden und fondsgebundenen Versicherungen beschäftigte schon oft die Gerichte. Die Versicherten wollen es oft nicht hinnehmen, dass die Beiträge der ersten jahre nahezu vollständig für Verwaltungs- und Vertriebsgebühren der Lebensversicherungen geopfert werden. Dabei wurden mehrfach die für den Versicherten ungünstigen Vertragsbedingungen zum Rückkauf von kapitalbildenden Versicherungen für unwirksam erklärt: Die Gerichte wollen das Eigentumsrecht des Versicherungsnehmers besser schützen.
Weiterlesen zu Rückkaufswert kapitalbildender Versicherungen...
Wenn der Winter das Land mit Schnee und Glatteis fest im Griff hat, führt dies oft für Fußgänger zu schmerzhaften Stürzen, Schenkelhalsbrüchen, Hüftprothesen und gesundheiltichen Spätfolgen. Nicht nur ältere und gehbehinderte Menschen sind von Unfällen auf spiegelglatten Straßen betroffen: es kann jeden treffen.
Weiterlesen zu Streupflicht...
Bei der Abwicklung von Frostschäden weisen die Versicherungen meistens auf die Sorgfaltspflicht des Versicherungsnehmers hin: Dass die gebotenen Frostschutzmaßnahmen unterlassen wurden, sei bereits anhand des Schadensbildes ersichtlich. Bei dieser Argumentation werden die eigenen Untersuchungen der Versicherungswirtschaft unterschlagen. Daraus ergibt sich, daß die Frostschäden an den Kaltwasserleitungen nur 0,5% der Leitungswasserschäden ausmachen. Nach der eigenen Einschätzung des Gesamtverbandes der Versicherungen sind sie daher vollkommen zu vernachlässigen.
Weiterlesen zu Frostschäden...
(Berlin, den 11.01.2010) Nach einem Wohnungsbrand sollten Sie in jedem Fall bei größeren Schäden eine anwaltliche Beratung einholen. Schuldzuweisung bei der Verursachung von Bränden ist sehr oft eine Frage des Einzelfalls - und guter anwaltlicher Vertretung. Gerade weil Brände in der Regel hohe Schäden verursachen, ist die Beratung mit einem im Versicherungsrecht tätigen Anwalt geboten.
Hier Weiterlesen zu Brandschäden...
(Berlin, den 29.09.2010) Rechtsklarheit.de bietet für die Rechtsgebiete, mit denen Mandanten im Alltag am ehesten konfrontiert werden, einfach gehaltene Einstiegshilfen und Leitfaden, die sich im Alltag der Berliner Anwaltspraxis bewährt haben. Das anwaltliche Handeln als Konfliktmanagment - auch jenseits von juristischen Details - soll plausibel werden. Mandanten, die Informationen zu Ihren Fragen im Internet suchen, können mit Hilfe von Rechtsklarheit.de den Handlungsansatz des Anwaltes besser verstehen und besser vorbereitet in die juristische Erstberatung kommen.
Hier Weiterlesen zur Anwaltskanzlei in Berlin...