Versicherungsrecht

Schadensersatz für den Sondereigentümer bei Instandsetzung des Gemeinschaftseigentums

Vom 03.10.2022

Immer wieder kommt es im Rahmen von Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen zu Schäden am Sondereigentum und Vermögenseinbußen des Sondereigentümers, wie z.B. Mietausfall.

Schadensersatz für den Sondereigentümer bei Instandsetzung des Gemeinschaftseigentums

Der Sondereigentümer ist verpflichtet, im Rahmen von Instandsetzungs- und Modernisierungsarbeiten des Gemeinschaftseigentums seine Wohnung der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen, soweit dies für die Ausführung dieser Arbeiten erforderlich ist.

Tritt im Rahmen dieser Arbeiten beim Betretens oder der Benutzung der Wohnung ein Schaden am Sondereigentum auf, ist die Wohnungseigentümergemeinschaft gem. § 14 Abs. 4 HS 2 WEG verschuldensunabhängig verpflichtet, dem Sondereingentümer den Schaden und die Vermögenseinbußen zu ersetzen. 

Der Gesetzgeber wollte hierdurch gewährleisten, dass der Sondereigentümer keinen Nachteil dadurch erleiden soll, indem er der Gemeinschaft seine Wohnung zur Verfügung stellt. Aufgrund der verschuldensunabhängigen Haftung wird ebenfalls vermieden, dass es zu Streit zwischen der Gemeinschaft und dem Sondereigentümer über mögliche Pflichtverletzungen bei der Ausführung dieser Arbeiten kommt.

In der Regel sind zumindest die Folgeschäden des Sondereigentümers durch die von der Gemeinschaft abgeschlossenen Haftpflichtversicherung mitversichert (BGH, Urt. v. 11.12.2002, GeschZ: IV ZR 226/01)

Für sonstige Schäden des Sondereigentümers, die im Rahmen von Instandsetzungs- und Modernisierungsarbeiten des Gemeinschaftseigentum entstehen, haftet die Gemeinschaft ausschließlich verschuldensabhängig. 

Aufgrund der Komplexität der Sach- und Rechtslage kann das oben Gesagte nur einen groben Überblick bieten und es ist im Schadensfall anwaltliche Hilfe geboten.

Weiteres zu Versicherungsrecht

Aktuelles zum Versicherungsrecht

featured image thumbnail for post Kann jeder Versicherungsnehmer aufgrund Fehler der Versicherungen sein Geld zurück verlangen

Immer wieder gibt es Behauptungen wie, Fehler bei den Versicherungsbedingungen, so bekommen Sie ihr Geld zurück; Milliardenerstattung für Lebensversicherungskunden. Tatsächlich wird über die Frage, ob der Versicherungsnehmer selbst nach Jahren durch einen Widerspruch seine Versicherungsbeiträge zurückverlangen kann, voraussichtlich der Europäische Gerichtshof entscheiden. Weiterlesen →

Rechtsklarheit.de

Kanzlei am Wittenbergplatz

Rechtsanwalt

Tarik Sharief

Anschrift
Ansbacher Straße 13
10787 Berlin

Kontaktdaten
Telefon: +49/(0)30-69 53 33 61
Fax: +49/(0)30-69 53 33 62
Mail: kanzlei@rechtsklarheit.de

Die Kanzlei liegt im Herzen von Berlin am Wittenbergplatz in Berlin-Schöneberg. Sie können die Kanzlei sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, Bus- und U-Bahnhaltestelle Wittenbergplatz, erreichen.